Reiseführer:
cover Kapstadt und Garden Route
Heidrun Brockmann, Dirk Kruse-Etzbach
ISBN: 3933041090
 

 
Nedstat Basic - Kostenlose web site statistiken Persönliche Homepage webseite Zähler
 

Cape Town - Kapstadt
 
die schönst gelegene Stadt der Erde


hier wächst auch einer der besten Weine der Erde
         
HIER KLICKEN HIER KLICKEN HIER KLICKEN HIER KLICKEN HIER KLICKEN
 
 

Cape Town oder Kapstadt, wie die Stadt auf deutsch heißt, ist die Keimzelle Südafri-kas und liegt zu Füßen des Tafel-berges, umgeben von Weinbergen, Obstplantagen, ei-ner faszinierenden Vegetation und malerischen Meer-esbuchten.     Hier 

ging 1652  Jan van Riebeek an Land und begann mit dem Bau einer Versorgungsstation. Als einzige Stadt südlich des Äquators beträgt der Anteil der schwarzen Bevölkerung wesentlich weniger als der weißen Bevölkerung. Bis zu den traditionellen Gebieten der großen Stämme der Tswana, Zulu, Xhosa und Sotho ist es weit.

 

Kapstadt liegt am Nordende der Kaphalbinsel. Am südlichen Ende dieser Landzunge liegt das berühmte "Kap der Guten Hoffnung".
 

Das Klima kann man insge-samt als mediterran be-zeichnen. Die Sommer sind wirklich warm und trocken, die Winter kühl und regner-isch. Regelmäßig bläst der "SoustEaster", ein starker Wind in den Sommer-monaten aus südöstlicher Richtung. Am Tafelberg wird dann die "Tischdecke", wie es die Kapstädter bezeichnen, eine Wolken-decke die sich aus der kondensierenden feucht-warmen Luft bildet, auf-gezogen.
 
Am Kap treffen zwei große Meeres-Strömungen zu-sammen. Die eine vom Äquator, dem warmen MozambiqueAgulhas-Strom des Indischen Ozeans und dem kalten Benguela-Strom im Atlantik, der sei-nen Ursprung weit südlich in den Eisbergen der Antarktis hat. 

 

CAPE PENINSULA
ZOOM

So kann man auf der Ostseite Kapstadts fröhlich im Meer baden, 10 km weiter   auf   der   Westseite Kapstadts ist das Wasser auch im Hochsommer zu kalt hierfür.

Machen wir hier eine kleine Stadtrundfahrt:
 
Das van Riebeek-Standbild steht etwa an der Stelle, an welcher van Riebeek am 6. April 1652 sein erstes Lager errichtete.
 

Die Adderley Street schließt sich Richtung Tafelberg an die Heerengracht an und ist heute die Hauptstraße Kapstadts.  

Nach links biegt die Strand Street ab und führt zum Castle Of Good Hope. Dies ist das erste Steinge-bäude Südafrikas und wurde 1666 von 300 Matrosen in einem Jahr erbaut. Vor dem Castle gibt   es   übrigens      einen

großen Parkplatz.

 

 

Der Flower Market liegt am Trafalgar Place. Hier finden Sie viele Coloured (Mischlinge), die auch als Kap-Malaien bezeichnet werden, welche als Händler eine Vielzahl von farbenprächtigen Blumen, auch Trockenblumen anbieten.
 

Die Groote Kerk passieren Sie, wenn Sie auf der Adderley Street weiter Richtung Tafelberg gehen. Diese Kirche steht an-

stelle zweier älterer Kirchen, wovon die älteste bereits 1678 erbaut wurde.
 

Auf dem Weitergang kommen Sie zum Company's Garden. Die Adderley Street geht hier in einen Promenadenweg, die Government Avenue, über und führt Sie durch die früheren Gärten der Holländisch-Ostinischen Handelskompanie. Jan van Riebeek baute hier Obst und Gemüse an. Unterwegs passieren Sie die Houses of Parliament, die South African National Gallery, das   Jewisch   Museum   mit      der

   
 AKTUELLES WETTER

 

ältesten Synagoge Südafrikas sowie das South African Museum mit seiner bekannten Sammlung prähistorischer Exponate.
 

Zum Malay Quarter kommen Sie,
wenn Sie auf der Wale Street zurückgehen. Überqueren Sie in Richtung Signal Hill die Buitengracht. Das Wohnviertel der Malaien liegt hier zwischen Rose Street, Wale Street, Chiapini Street und Shortmarket Street. Minarette und pastellfarbene Häuser prägen das Bild der im 17. Jahrhundert entstandenen Wohngegend. Leider ist auch hierher die extreme Kriminalität Südafrikas vorgedrungen. Seien Sie also vorsichtig, keine sichtbaren Wertgegenstände mitführen - Uhren, Schmuck Fotokameras etc.
 

Eine Hafenrundfahrt zum Abschluß Ihrer Stadtbesichtigung wäre nun empfehlenswert. Der Kapstädter Hafen ist der größte Passagier- und Posthafen des Landes. Ozeanriesen legen hier an 35 Anlegestellen an.
 

 
Den Tafelberg dürfen Sie natürlich auch nicht auslassen. Es führen viele Wege auf diesen hinauf. Wenn Sie wollen können Sie es auch ganz alpin mit Seil und Haken durchführen oder einen der anderen 300 Wege unterschiedlichsten Schwierig-keitsgrade wählen - oder Sie machen es ganz bequem mit der Table Mountain Cableway, der Seilbahn. Die Bergstation der Seilbahn liegt auf dem Berggipfel in einer Seehöhe von 1.067 m. In den Alpen gibt es höhere Berge, der Tafelberg sieht jedoch trotzdem gewaltig aus, er wächst ja auch von Meereshöhe bis zur Gipfelhöhe steil auf. Oben kann man herumwandern, Paviane, Steinböcke oder Kapmangusten beobachten. Genießen Sie den unvergleichlichen Rundblick! Der Tablemountain verleiht Kapstadt erst das Attribut, eine der schönst gelegenen, ich meine die schönst gelegene Stadt der Erde zu sein. Nur noch Rio De Janeiro oder San Francisco können hier eventuell noch mithalten.
Im Meer können Sie die Gefängnisinsel "Robben Island" erkennen. Prominentester Gefangener war hier Nelson Mandela.
 

Südafrikanischer Wein darf nicht zu erwähnen vergessen werden. Die Kap-Region ist ein wunderbares Weinland. Stellenbosch und Paarl sind berühmte Weinanbaugebiete in dieser Region und der Wein zählt zu den besten Weinen der Erde. Gezogen wurden die Rebstöcke in Südafrika mit Rebstöcken aus Deutschland, Frankreich und Spanien. Bereits Jan van Riebeek erntete den ersten Wein am Kap im Jahre 1656.

 

 
 Zum Vergrößern der Bilder, klicken Sie auf diese.
 
 

 
HOME HISTORY SÜDAFRIKA GEOGRAFIE KZN-NATAL DURBAN NORTH COAST BALLITO CAPE TOWN DRAKENSBERG-NATUR DRAKENSBERG-TOURIST KRUGER PARK HLUHLUWE ST.LUCIA SUNDAY TIMES WEBPAGE DURBAN KONTAKT GÄSTEBUCH